Von der Strategie zur Wirkung: ausgewählte Projekte und Lösungen.

In unserer über 20-jährigen Blue Ocean Strategy Beratungs-Praxis konnten wir bereits zahlreiche Organisationen unterschiedlichster Branchen und Größen unterstützen, mit innovativen Lösungen neues Wachstum zu erzielen. Vom preisgekrönten Technologie Start-up über den mittelständischen IT-Dienstleister bis zum internationalen Nahrungsmittelkonzern.

Unsere Case Studies zeigen, wie Unternehmen mit der Blue Ocean Roadmap neue Wachstumspotenziale erschlossen und sich erfolgreich am Markt positioniert haben. Lassen Sie sich von unseren Projekten inspirieren – praxisnah, greifbar und mit messbarem Mehrwert.

easyLine -
Krankengeld easy

Ansprechpartner:
Meike Herbers-Müller
Mario Hanowski

1. Challenge
Gesättigte Marktsituation und hochdynamisches Wettbewerbsumfeld in der Krankenzusatzversicherung („Red Ocean“).

2. Blue Ocean Logik
Einfachheit im Produkt und im Verkauf als Kernnutzen herausarbeiten und nach vorne stellen.

Ergebnis
  • „easyLine“ als standardisierter Konzeptrahmen für klares Angebotsdesign und einfache User Journeys
  • Verdopplung des Neugeschäfts
  • „KG easy“ ausgezeichnet von FOCUS Money als „Bestes Krankentagegeld“ (Ausgabe 17/2025)

Erschließung neuer Ertrags- und Wachstumsquellen

Ansprechpartner:
Michael Haimerl (Inhaber)
Josef Cremer (GF)
Helga van Saan (GF)

1. Challenge
Schaffung neuer USPs, um Qualitätsführerschaft und Preispremium zu rechtfertigen; Gewinnung neuer Zielgruppen.

2. Blue Ocean Logik
Value-Curve-Analysen der Wettbewerbspositionierung über diverse Segmente und Ländermärkte hinweg liefern systematisch Ansatzpunkte zur Differenzierung.

Ergebnis
  • Positionierungsräume Workshop-basiert erarbeitet über alle Segmente Schuhe & Bekleidung
  • Klare Produktstrategie abgeleitet
  • Innovationsfelder in der Customer Journey definiert

Gründung und Aufbau eines eigenen Tech-Start-ups

Ansprechpartner:
Holger Trautmann (Co-Founder)

1. Challenge
Idee eines GPS-Tracking-Systems für bewegliche „Gegenstände und Assets“.

2. Blue Ocean Logik
Ende-zu-Ende-Problemlösung für maximale User Centricity umsetzen und Technologie als Enabler für emotionale Benefits nutzen.

Ergebnis

Schnellstwachsendes TECH-Scale-up im DACH-Raum in 2022, über 650.000 Tracking-Lösungen verkauft.

Platform Building: PIA= Persönliche Immobilien Assistentin

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Schmitz (Vorstand)
Kai-Uwe Kochalski (Bereichsleiter Vertrieb)

1. Challenge
Verlust von Marktanteilen im Kerngeschäft ‚Baufinanzierung‘. Immobilienfinanzierung an Direktbanken wie ING, die insb. jüngere Zielgruppen besser erreichen.

2. Blue Ocean Logik
Gezielte Erweiterung der Wertschöpfung rund um das Kernprodukt und Digitalisierung der Baufinanzierungsstrecke.

Ergebnis

Steigerung der Lead-Zahlen und Abschlüsse in der Immobilienfinanzierung durch Etablierung der Lösungs-Plattform PIA mit besonderem Fokus auf jüngere Zielgruppen.

Software-as-a-Service-Geschäftsmodell für PIA

Ansprechpartner:
Nico Lanzer (GF)

1. Challenge
PIA soll als White-Label-Software anderen Genossenschaftsbanken als regionale Lösung angeboten werden.

2. Blue Ocean Logik
Entwicklung eines tragfähigen SaaS-Geschäftsmodells und Begleitung des Company Buildings.

Ergebnis
  • Über 100 Banken als Kunden gewonnen
  • Einstieg Schwäbisch Hall als Gesellschafter
  • Fund raising über 10 Mio. € von amberra

Out-of-Home-Strategie, Zielgruppe kleine Hotels

Ansprechpartner:
Heribert Gathof (Ex-GF)

1. Challenge
Kleine, eigentümergeführte Hotels als schwer erreichbare Kundengruppe: heterogen, nicht markentreu, preissensibel.

2. Blue Ocean Logik
Value Creation am zentralen Wert- und Kostentreiber der Einkaufsentscheidung (Redesign des Saft-Dispensersystems) und Digitalisierung der Vertriebsstrategie.

Ergebnis

Im ersten Jahr nach Launch der neuen Strategie wurden 4.000 neue Dispenser-Systeme an kleine Hotels verkauft und 1 Million Liter Fruchtsaft.

Internationale Wachstumsstrategie 2030+

Ansprechpartner:
Heiko Brix (GF)
Siiri Palisaar (Prokuristin)

1. Challenge
Digitale Plattformen zum „Do-it-yourself-Booking“ sind auf dem Vormarsch und bedrohen die Mehrwerte des LCCI-Franchise-Modells mit Reisebüros.

2. Blue Ocean Logik
Fokus auf Technologie, KI und Plattform-Lösungen als zentrales Suchfeld, um in Kombination mit Markenstärke und installierter Basis zukunftsweisende Lösungen zu schaffen.

Ergebnis
  • Wachstumsstrategie mit Investmentplan durch Aufsichtsrat bestätigt
  • Aufbau BI- & AI-Kompetenz
  • Etablierung digitaler Plattformen für Supplier und Franchisees

Das Praxisbuch zur
Blue Ocean Strategy

Unser Gründer Holger Trautmann ist überzeugt, dass die Blue Ocean Strategy entscheidende Antworten auf die Herausforderungen vieler Unternehmen liefert. Als Mitherausgeber eines Fachbuchs zeigt er gemeinsam mit weiteren Autoren, wie sich die Methodik in der Praxis anwenden lässt – von den Grundlagen bis zu konkreten Fallbeispielen. Des Weiteren:

  • Unterschiede der BOS zu klassischen Strategieansätzen
  • Praxisbeispiele u. a. von Nintendo, Samsung, AXA, Eckes Granini und RPR1
  • Anwendungen in Bereichen wie E-Mobility, Pflege, Smart Home und Kundenbindung
  • Methoden, Checklisten und Tools für die direkte Umsetzung

Für Entscheider, die Wirkung wollen – und für Teams, die loslegen. Erhältlich auf Amazon.com oder als kostenlose Zugabe zu jedem unverbindlichen Impuls-Workshop.

Blue Ocean Strategy Partners GmbH
Yorckstraße 3
63739 Aschaffenburg

T: 0151 67215503
E: info@bos-partners.de

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