Holger Trautmann

In 20 Jahren Strategieberatung durfte ich mehr als 1.500 Menschen aus über 100 Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleitet.

  • Seit 2003 bin ich INSEAD-zertifizierter Experte der Innovations-methodik Blue Ocean Strategy und einer der weltweit führenden Praxisanwender.
  • Mein Beratungsfokus liegt auf der Erschließung neuer Ertragsquellen abseits des Wettbewerbs und auf der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle zusammen mit den Kunden-Teams.
  • Im Mittelpunkt steht dabei der Business Impact für die Klienten, belegt durch zahlreiche Projektbeispiele und nachzulesen in dem von mir mitherausgegebenen Blue Ocean Praxis-Buch aus 2019.

Mein beruflicher Blue Ocean…
Als Mitgründer der Fa. IOT Venture strebe ich über unsere Marke IT´S MY BIKE (www.itsmybike.com) einen „eigenen Blue Ocean“ an. Über die Besetzung eines Mega-Trends (Internet der Dinge) in Kombination mit einer neuen Technologie (Mobilfunkstandard Narrow-Band-IOT) und einer gezielten Problemlösung (Diebstahlschutz bei EBikes und Sturzerkennung/ eCall) haben wir ein digitales Geschäftsmodell geschaffen, das eine echte „Value Innovation“ darstellt.

Mein privater Blue Ocean…
…liegt – mit einem Augenzwinkern – sicherlich im täglichen Austausch mit meiner Familie inkl. drei Kindern. Das Verlassen der Komfortzone oder das Finden kreativer Lösungen für neue Herausforderungen seien hier beispiel-haft als Parallelen zum Denkrahmen der Blue Ocean Strategie genannt.