Jewgeni Goranko

Nach meinem Studium von Industrial Design habe ich mich selbstständig gemacht und Banken, Mittelständler und Start-Ups zum Thema Entwicklung von Digitalen Services aus Kundensicht beraten. Dabei habe ich in 9 Jahren über 100 Projekte betreut: Von fast unsichtbaren, aber hocheffizienten Optimierungen in der Benutzeroberfläche bis hin zu völlig neuen Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.

Mir macht es extrem Spaß, Produkte oder Dienstleistungen für Menschen zu entwickeln, die Sinn stiften und begeistern, das zugehörige Business-Modell zu bauen und dann das Ganze in die Realität umzusetzen. Vor 2 Jahren habe ich ein Start-Up im FMCG-Bereich mitgegründet, das ich jetzt als Geschäftsführer in den Bereichen Strategie, R&D, Sourcing, Operations, Kommunikation und Design betreue.

Als Designer und Unternehmer verstehe ich sehr schnell, was Menschen wollen und wie das in Einklang mit den Fähigkeiten und Zielen eines Unternehmens zusammengefügt werden kann. Vor allem bei Themen, die ein Umdenken und Ausbrechen aus alten Mustern erfordern, hat sich diese Fähigkeit als äußerst wertvoll erwiesen.

Die Erfahrungen „am eigenen Leib“ mit der Übersetzung von Ideen in skalierbare Prozesse und Teamwork unter Anwendung der bewährten Start-Up und Agile Methoden erweisen sich als unersetzbare Erfahrungsschätze bei allen Fragestellungen rund um Business Design und das Erschließen von neuen Geschäftsfeldern.


Mein beruflicher Blue Ocean…

… ist mein Frei-Sein von Logiken, Barrieren oder Denkmustern, die oftmals in Unternehmen vorherrschen. Auf diese Weise ist es mir immer wieder möglich dort Hilfestellung zu leisten, wo das „Betriebsauge“ blind ist und Ecken zu identifizieren, um die herum gedacht werden kann, damit man vorwärtskommt.

Mein privater Blue Ocean…
… ist meine ständige Neugier auf Technologie, Kultur, Kunst, Design, Handwerk und die ihnen zugrunde liegenden Prinzipien. Ich merke immer wieder, wie es mich stundenlang fesseln kann, einen Stuhl auseinanderzubauen, zu verstehen warum er genau so und nicht anders gestaltet und gebaut worden ist und zu überlegen, ob und wenn ja warum er die Menschen begeistert.