Unser Team

Wir vereinen diverse Hintergründe aus Industrie, klassischem Consulting und der Anwendung von Blue Ocean Strategy.
Was uns verbindet sind unsere Glaubenssätze:

Unsere Glaubenssätze manifestieren sich in unserem Markenversprechen:
Blue Ocean Strategy Partners – Bringing New Markets to Life.
Lernen Sie unsere Teammitglieder kennen!

Holger Trautmann

Founder & Managing Partner
h.trautmann@bos-partners.de

Vita
Nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Uni Würzburg startete Holger Trautmann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 als Consultant bei einer mittelständischen Managementberatung, bei der er bis Ende 2012 - ab 2007 als Geschäftsführender Gesellschafter - arbeitete. Der Projektfokus, vornehmlich für Großunternehmen, lag auf den Bereichen Vertrieb, Marketing und Prozesse/ Organisation. In 2002 entstanden die ersten Berührungspunkte mit der Blue Ocean Strategy als Holger in mehreren Boot Camps auf dem INSEAD Campus von den Erfindern der Methodik, den Professoren Chan Kim und Renée Mauborgne, ausgebildet wurde. Nach Ablegen entsprechender Prüfungen wurde Holger zum INSEAD-zertifizierten Praxisanwender und trat einem internationalen Netzwerk von Blue Ocean Experten bei.

Damit waren die Weichen gestellt: Der Beratungsfokus wurde fortan mit Hilfe des Denkrahmens und der Instrumente der Bue Ocean Strategy gezielt darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen, systematisch neue Ertragsquellen zu erschließen und dem sogenannten Roten Ozean der Austauschbarkeit zu entkommen. 2013 entschied sich Holger zur Ausgründung seines Expertenteams in der Blue Ocean Strategy Partners GmbH. Die Blue Ocean Maxime, ein innovatives, differenziertes Angebot zu schaffen und gleichzeitig Komplexität zu reduzieren, wurde damit auf die eigene Unternehmung angewendet.

Holger bringt die langjährige Erfahrung von Blue Ocean Initiativen mit über 50 Klienten aus vielen verschiedenen Branchen in die tägliche Arbeit ein und kombiniert Methodenkompetenz mit analytisch-konzeptionellem Know-how aus der klassischen Unternehmensberatung. Auch im Rahmen von Seminaren und Leadership-Trainings gibt Holger dieses Wissen an Führungskräfte weiter. Als logische Ergänzung zu diesem Angebotsportfolio liegt ein weiteres Augenmerk auf der Entwicklung eigener Geschäftsmodelle mit dem Ziel, diese in erfolgreiche Start-ups zu überführen.

Holger ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit geht er mit der Familie auf Reisen und treibt leidenschaftlich gern Sport.
Philosophie
„Mich fasziniert immer wieder aufs Neue, wie die Teilnehmer im Laufe eines Blue Ocean Projekts zusammenwachsen und welches Momentum bei der gemeinsamen Arbeit an der Zukunft entsteht.“

Theo M. Schlaghecken

Vita
Theo Schlaghecken absolvierte eine Ausbildung bei der Deutschen Bank und studierte im Anschluss Betriebswirtschaftslehre in Bochum und Manchester. Danach begann er seine über 15-jährige Laufbahn in der Unternehmensberatung, bei der er sich bereits früh für das Thema „Innovation“ begeisterte. In diesem Kontext arbeitet Theo Schlaghecken bereits seit nunmehr acht Jahren – fachlich und menschlich voll eingespielt – mit Holger Trautmann zusammen.

Unterbrochen wurde Theo Schlagheckens Beraterlaufbahn zwei Mal:

Von 2000 bis 2002 ließ er sich von der damaligen „Goldgräberstimmung“ anstecken und beteiligte sich an der Gründung eines Internet-Start-ups im Versicherungsbereich. Auch heute existiert das Unternehmen noch und arbeitet erfolgreich.

In 2007 trieb ihn die Sinnfrage oder einfach nur die Neugierde auf anderes zu einer ungewöhnlichen Entscheidung. Er kündigte sein berufliches und soziales Leben, kaufte ein geländegängiges Motorrad und brach für zweieinhalb Jahre auf, damit die Erde zu umrunden.

Nach 51 Ländern, 100.000 km und um eine ganze Schatztruhe reicher an Erfahrungen kam er zurück nach Deutschland und wohnt seit dem in Kleve am Niederrhein zusammen mit seiner Lebensgefährtin und zwei Kindern. Auch wenn sich durch dieses Abenteuer „innen“ viel verändert hat, so ist er dennoch oder gerade deshalb dem Thema „Innovation“ treu geblieben.

Seit Anfang 2013 arbeitet Theo Schlaghecken unter dem Dach der Blue Ocean Strategy Partners daran, die Blue Ocean Philosophie noch mehr Unternehmen in Deutschland und in Europa zugänglich zu machen.
Philosophie
„Wie auch schon bei meiner Weltumrundung wissen wir zu Beginn eines neuen Blue Ocean Strategy Projekts nicht, wohin uns die Reise führen wird.

Eines ist aber klar:
Gemeinsam mit dem Projektteam werden wir unentdeckte Erkenntnisse erforschen und völlig neue Wachstumsideen entwickeln. Das reizt mich an dem, was wir tun!“

Lars Buche

Associate Partner
l.buche@bos-partners.de

Vita
Lars Buche ist ausgebildeter Techniker und hat an der Universität Potsdam Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert. Sein Interesse gilt besonders dem Faktor Mensch im Innovationsprozess und dem Aufbau einer nachhaltigen Innovationskultur im Unternehmen.

Seinen berufsbegleitenden MBA absolvierte er mit dem Schwerpunkt auf disruptiven Produkt- und Dienstleistungsinnovationen an der FOM-Hochschule in Stuttgart und schrieb seine Masterarbeit zum Thema bei Frau Prof. Schwegler. Auch hier stand der Faktor Mensch im Mittelpunkt seines akademischen Interesses.

Beim Zeppelinkonzern verantwortete er die Konzeptentwicklung für den Aufbau einer innovativen Musterfiliale.

Als Senior Consultant bei der Atec-Innovation GmbH führte er Beratungsprojekte bei diversen Industriekunden durch und war für den Aufbau und die Weiterentwicklung des unternehmensinternen Innovationsmanagements zuständig.

Seit 2016 ist er als Associate Partner bei Blue Ocean Strategy Partners und berufsbegleitend an der Dualen Hochschule in Ravensburg tätig. Er ist Preisträger mehrerer Innovationswettbewerbe und führt ein Startup in dem er mit weiteren Mitstreitern an einem Elektrofahrzeug für Tourismusregionen arbeitet.
Philosophie
"Wir leben mittlerweile in einer nichtlinearen Welt. Deshalb werden auch nichtlineare Ideen notwendig sein, um am Markt neuartiges Wachstum zu generieren. Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Blue Ocean Methode dieser Anforderung gerecht wird. Davon ein Teil zu sein, das treibt mich an."

Mario Schmitz

Vita
Mario Schmitz studierte Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster, der European School of Business in Reutlingen sowie an der D´Amore-McKim School of Business in Boston.

Seine berufliche Laufbahn begann parallel zu seinem dualen Bachelor-Studium an der FH Münster. Beim mittelständischen Möbelhersteller hülsta im westlichen Münsterland absolvierte Mario zunächst seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach der Ausbildung, im weiteren Verlauf seines Bachelor-Studiums, war er im Projektmanagement tätig, wobei sein Fokus auf Problemstellungen im Bereich Supply Chain Management lag. Die Entscheidung dem Bachelor- noch ein Master-Studium anzuschließen, brachte Mario dann über Boston und Reutlingen, wo er Daniel kennenlernte, zu den Blue Ocean Strategy Partners.

An Blue Ocean Strategy reizt Mario ganz besonders durch die Zusammenarbeit mit den Projektteilnehmern neue Geschäfts- und Wachstumspotentiale für Unternehmen aus verschiedensten Branchen zu generieren.

Neben der Verantwortung auf den Projekten, sorgt Mario insbesondere für die frischen Impulse zu neuen Märkten, Geschäftsmodellen und Trends und widmet sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Blue Ocean Projektprozesses.

In seiner Freizeit gilt seine Leidenschaft der Borussia aus Dortmund und er selbst ist begeisterter Volleyballer, Ski- und Motorradfahrer.
Philosophie
"Ich habe mich für Blue Ocean Strategy Partners entschieden, weil ich hier 'gleich doppelt' unternehmerisch arbeiten kann:

Erstens, am Erfolg unseres eigenen Unternehmens; und zweitens, am Erfolg vieler anderer Unternehmen und Start-ups, die wir dabei unterstützten, neue Märkte zu schaffen."

Thomas Barsch

Netzwerk Partner
t.barsch@bos-partners.de

Vita
Thomas Barsch greift auf einen über 20-jährigen Erfahrungsschatz im technischen Marketing & Vertrieb zurück. Ihn zeichnet ein breites Branchenspektrum (u. a. Maschinenbau, IT, Automotive, Finance) aus, was er in der Beratung immer mit einem Blick über den Tellerrand bzw. als Erweiterung der Suchpfade mit einbringt.

Von 2007 bis 2011 war er als Unternehmer mit einem neuen Geschäftsmodell in der Informations- und Telekommunikationsbranche tätig. Seit 2012 widmet er sich der Innovationsberatung mit den Schwerpunkten Blue Ocean Strategy und Digitalisierung.

Die Aktualität in den Beratungsthemen erhält er sich durch die Lehre. An der DHBW Stuttgart und FOM Hochschule für Oekonomie & Management Stuttgart lehrt und forscht er zu den Themen Marketing, Vertrieb und Innovation.

Seit Anfang 2014 arbeitet Thomas Barsch unter dem Dach der Blue Ocean Strategy Partners daran, die Blue Ocean-Philosophie mit dem Blickwinkel der Digitalisierung anzureichern.

Thomas Barsch ist verheiratet und Vater von einem Sohn. In seiner Freizeit kocht er leidenschaftlich gerne und beschäftigt sich mit der Bauhaus Epoche.
Philosophie
"Die Blue Ocean Strategy ist für mich die beste, die nachhaltigste und die systematischste Methode, um unseren Lebensstandard auch in Zukunft sicherzustellen."