Systematisch neue Wachstumsquellen erschließen.

Blue Ocean Strategy (BOS) ist eine praxiserprobte Methode, um systematisch neue Ertragsquellen zu schaffen – jenseits des Wettbewerbsdrucks, dem sogenannten „Red Ocean Zustand“.

In nahezu allen Branchen und Industrien besteht heute eine enorm hohe Wettbewerbsdynamik. Gleichzeitig ist eine Austauschbarkeit der Angebote zu beobachten. Damit wird der Preis oft zum dominanten Faktor, was zu Margen- und damit Kostendruck führt. Geschäftsmodelle verlieren ihre langjährige Profitabilität.

Mit dem methodischen Ansatz der Blue Ocean Strategy und anderen Tools begleiten wir Organisationen dabei, diesem Red Ocean Zustand zu entkommen, indem wir gemeinsam mit dem Kunden-Team:

  • Wettbewerbspositionierungen mit Value Curves klar visualisieren und analysieren
  • Stoßrichtungen ableiten, um Fokus und deutliche Divergenz im Angebot zu schaffen
  • Suchfelder strukturiert bearbeiten mit 6-Pfade-Framework und Nicht-Kunden-Analyse
  • Wachstumsoptionen priorisieren, anreichern und in agilen Tests verproben

Bereit für andere Denkweisen und neues Wachstum? Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenfreien Impuls-Workshop und loten Sie aus, ob unser Ansatz zu Ihnen passt.

Konventionelle Strategielogik

Red Ocean

Mehr vom selben in den relevanten Märkten.

Organisation getrimmt auf Optimierung und Kostensenkung.

Kunden noch spitzer segmentieren.

Lücken zum Wettbewerb schließen.

Neue Mehrwerte gehen immer mit höheren Kosten einher.

Wertschaffende Strategielogik

Blue Ocean

Branchengrenzen durchbrechen und neue Märkte schaffen.

Menschen mobilisieren in Richtung neuer Wachstumschancen.

Nicht-Kunden zu Kunden machen.

Wettbewerb irrelevant machen.

Komplexität und Kosten reduzieren und damit neue Nutzen kreieren.

Wir machen Ideen sichtbar, ordnen Gedanken und schaffen Klarheit. So entsteht Struktur, die neue Chancen und Wege für nachhaltiges Wachstum aufzeigt.

Unsere praxiserprobte Blue Ocean Roadmap

1

Zukunfts- werkstatt

Nach einer kurzen Vorbereitungs-Phase erarbeiten wir über Workshops mit dem Projekt-Team (ideal sind 8-10 Personen aus verschiedenen Funktionsbereichen) die sog. As-Is-Value Curves, um die aktuelle Wettbewerbspositionierung der betrachteten Geschäftsfelder zu visualisieren und direkt strategische Stoßrichtungen abzuleiten. Systematisch werden neue Wachstums-Ideen entwickelt und bewertet für neue Angebote, Services und Geschäftsmodelle.

2

Prototyping- Sprint

Die gemeinsam priorisierten Ideen auf der Zukunftswerkstatt (meist 3-5) werden konzeptionell angereichert und erlebbar gemacht, bspw. über erste Screens bei neuen Web-/ Software-Anwendungen.

Wir nehmen eine erste Quantifizierung der Ansätze vor zur Abschätzung der Kosten-/ Nutzenrelation. Wir erarbeiten ein strategisches Framework zum Zusammenspiel der Ansätze.

3

Lernreise im Markt

Das Herzstück des Prozesses, da frühzeitig wichtiges Feedback eingesammelt wird zu den entwickelten Prototypen von den adressierten Zielgruppen und potenziellen Partnern. In strukturierten Interviews mit Kunden aus verschiedenen Segmenten und insb. auch mit Nicht-Kunden wird die Tragfähigkeit der Konzepte gezielt überprüft und weiterentwickelt. Oft entstehen weitere neue Ideen aus dieser direkten Marktperspektive heraus.

4

Strategie- synthese

Alle Ergebnisse aus dem bisherigen Prozess werden gemeinsam bewertet und zusammengeführt in einem strukturierten Strategiekonzept inkl. Business- und Umsetzungsplan.

Es wird eine Entscheidungsvorlage abgeleitet für die relevanten Gremien und ein Übergabekonzept für die nächste Implementierungsphase.

Mit der praxiserprobten Blue Ocean Roadmap und den einfach anwendbaren Instrumenten nehmen wir die Teams mit auf einen inspirierenden Prozess.

Klarheit, innovatives Denken und der Fokus auf umsetzbare Lösungen für neues Wachstum stehen ab der ersten Sekunde unserer Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Blue Ocean Strategy Partners GmbH
Yorckstraße 3
63739 Aschaffenburg

T: 0151 67215503
E: info@bos-partners.de

Impressum | Datenschutz | Site by kw